Internationale Fachmesse für Pferdesport schließt mit gutem Ergebnis – Neuerungen für spoga horse Frühjahr schon in Planung
Die spoga horse hat auch in diesem Herbst ihre Position als international führende Fachmesse für Pferdesport bestätigt. Insgesamt nutzten 387 Aussteller aus 29 Ländern die spoga horse als Präsentationsplattform für ihre Neuheiten. Das Angebotsportfolio reichte von Bekleidung für Pferd und Reiter über Pferdesportzubehör, Sattel- und Lederwaren bis hin zu Produkten zur Pflege, Gesundheit und Fütterung. „Mit 29 Teilnehmerländern und einem Auslandsanteil von 78 Prozent nimmt die spoga horse in Sachen Internationalität weltweit eine Vorreiterrolle unter den Pferdesportfachmessen ein“, erklärt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. „Wir konnten mehr Besucher aus mehr Ländern hier in Köln begrüßen. Die hohe Internationalität und die Anwesenheit nahezu aller wichtigen Key Accounts und Entscheider zeichnen die hohe Qualität der Veranstaltung aus.“
Traditionell findet die spoga horse Herbst parallel zur Garten- und Freizeitmesse spoga+gafa statt. Schätzungen des letzten Messetags einbezogen kamen insgesamt 36.800 Fachbesucher aus 116 Ländern vom 8. bis 10. September zu den Messen an den Standort Köln.
Neben dem umfassenden Ausstellerangebot und der hohen Internationalität sorgten auch die qualitativ hochwertigen Produkte sowie ein attraktives Begleitprogramm für gute Stimmung bei den Besuchern. Entsprechend gut fielen auch die Ergebnisse der Besucherbefragung aus: 75 Prozent äußerten sich positiv zum Ausstellerangebot auf der spoga horse Herbst. Zudem waren rund 75 Prozent der Befragten mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden oder sogar sehr zufrieden. 86 Prozent gaben an, sie würden den Besuch der Messe einem guten Geschäftsfreund auf jeden Fall oder wahrscheinlich weiterempfehlen.
Auch der Bundesverband der Deutschen Sportartikelindustrie e.V. (BSI), ideeller Träger der spoga horse, zog ein positives Messefazit. Tilman Meyer zu Erpen, Vize-Präsident des BSI, erklärte: „Da die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten anhält, ist es um die Zukunft der deutschen Reitsportindustrie und des deutschen Reitsporthandels gut bestellt.“ Und auch zur spoga horse Herbst 2013 zog Meyer zu Erpen ein positives Fazit: „Die zahlreichen Produktneuheiten wurden von den Messebesuchern sehr gut angenommen. Gleichzeitig konnten die BSI Mitglieder von der hohen Internationalität der Messe profitieren und ihre Auslandsaktivitäten verstärken. Wir hoffen, dass die vielen positiven Impulse und die gute Stimmung auf der Messe die nächste Saison positiv beeinflussen werden.“
Die spoga horse Herbst 2013 in Zahlen:
An der spoga horse Herbst beteiligten sich 410 (spoga horse Herbst 2012: 392) Unternehmen aus 29 (29) Ländern, davon 78 (76) Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 85 (88) Aussteller und 4 (6) zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 302 (282) Aussteller und 19 (16) zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga horse Herbst und spoga+gafa 2013 36.800 Besucher (36.300) aus 116 Ländern (103) gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei 58 Prozent (58).*
* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet.
Quelle: Kölnmesse
Traditionelles und Neues von der internationalen Trendmesse des Pferdesportes:
Fotos: Tanja Mundt-Kempen