Der Vollblüter als Veredler ist in der deutschen Pferdezucht unersetzlich. Die drahtigen Vollblutpferde beeindrucken Kenner ebenso wie Laien. Ohne die Einzucht der schicken Leistungssportler vom Turf wäre manche Warmblutrasse weit weniger elegant. Auf den deutschen Rennbahnen kommt man den vierbeinigen Stars (und manchem echten und auch vermeintlichen Prominenten) ganz nah.
Die Geschichte der Stadt Baden-Baden ist seit fast 160 Jahren eng mit den Galopprennen verbunden. Der französische Spielbankpächter Eduard Bénazet hatte 1858 vor den Toren der Kurstadt in Iffezheim die Rennbahn bauen lassen. Neben dem Casino, den Thermen und dem Festspielhaus gehören die Galopprennen zu den internationalen Aushängeschildern der Stadt. Der Galopprennsport ist so lebendig wie seit langem nicht, die glanzvolle Tradition setzt sich auf moderne Weise fort. Die Veranstaltungen im Spannungsfeld von Pferderennen, VIPs und Kinderland werden von Groß und Klein begeistert aufgenommen.
Ein Tag auf der Rennbahn ist viel mehr als ein elitäres Sportereignis. Es ist eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Veranstaltung für die ganze Familie. Unser Filmbeitrag zeigt typische Bilder eines Renntages…
Text und Bilder: Pferdeseite.TV – Tanja Mundt-Kempen
Schnitt: Pferdeseite.TV – Maik Feldmann