Altwürttemberger bekommen eine Bühne in Berlin
Die Tierhalle 25 sattelt zur um und steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Pferdes. Denn die HIPPOLOGICA, das größte Hallenreitsportevent Berlins, wird vom 25. bis 28. Januar in die Grüne Woche integriert. Damit knüpft die IGW wieder an die Jahrzehnte währende Tradition eines Reit- und Springturniers an. Insgesamt wird das Turnierprogramm der HIPPOLOGICA 2018 vier Pferdesportdisziplinen bis hin zur Schweren Klasse umfassen: von Spring- und Dressurreiten über Voltigieren bis hin zum Fahrsport. Auftakt in der Tierhalle ist das dreitägige ARENA Polo Masters (19.-21.1.). Bei diesem Polo-Turnier werden Teams à zwei Spieler im großen Vorführring gegeneinander antreten.
Mit dem Altwürttemberger Pferd steht im Jahr 2018 eine extrem bedrohte Pferderasse als „Gefährdete Nutztierrasse des Jahres“ im Blickpunkt. Als echtes Allroundtalent eignet sich der Altwürttemberger als zuverlässiger Freizeitpartner vor der Kutsche, als ausgeglichenes Therapiepferd, im Voltigiersport und auch im Turniersport bis Klasse L.
Food-Trends im Angebot
Wer sich experimentierfreulich stärken möchte findet reizende Angebote: Insektenburger, Cold Brew Kaffee aus der Dose oder Acai-Limonade – Superfoods, alternative Proteinquellen und innovative Rezepturen: Die Trends von heute geben einen Vorgeschmack auf die Ernährung von morgen. Wie die Zukunft schmeckt, ist zur Grünen Woche in Halle 22a zu erfahren. Angesagtes Street-Food gibt es in Halle 12, beispielsweise Bayerische Tapas mit Weißwurstpralinen, Crazy Pommes am Stiel oder gefüllte Bubble-Waffel-Kreationen.
Insekten als Geflügelfutter oder doch auch für Menschen? Die Grüne Woche bietet die Chance auf den Verzehr von Insektenburger …oder den Besuch des Besucher-Bauernhofes.
Text: Messe Berlin und Tanja Mundt-Kempen
Fotos: Tanja Mundt-Kempen