Hier kümmert sich das Pflegepersonal eher um Haarausfall als um Reinigung. Alle Jahre wieder fliegen die Flocken… So manches Rosshaar wird nun zum Nestbau von heimischen Vögeln eingesammelt.
Gerade die Halter von Robustpferden haben dank passender „Werkzeuge“ Erfolgserlebnisse, wenn sie ihre Tiere vom Winterpelz befreien.
So macht Pferde zu putzen Spaß: mit dem saisongerechten Putzgerät ist die warme Wolle vom Pferdekörper flott entfernt.
Überzeugende Enthaarung braucht Spezialwerkzeug
Eine Wohltat für die Tiere, die bei steigenden Temperaturen von ihren Menschen beim Fellwechsel unterstützt werden! Hier sind die üblichen Striegel schnell überfordert. Gummiartige Putzgeräte erfüllen den Zweck, müssen jedoch häufig von Hand gereinigt werden. Die während des Fellwechsels enorme Menge loser Haare verstopft allzu schnell die Zinken oder „Stacheln“ üblicher Bürsten. Die Königsklasse der Pferdepflege bestreiten in dieser Saison Spezialgeräte. Im Test bewährte sich herausragend der „Furminator“. Dieses feinzinkige ergonomisch geformte Utensil kam auf die Wunschliste fast jeden Testers. Das Enthaarungsergebnis war so überzeugend, dass selbst der vergleichsweise hohe Preis die neuen Fans nicht abschreckt. Gute Ergebnisse – wenn auch eher bei Pferden mit mittellangem Winterfell – erzielte die „Magic Brush“.
Hierzu ein kleiner Tipp zum Selbstschutz: das sonst so beliebte Fleecematerial als Pullover oder Jacke sollte in der Zeit des Fellwechsel im Schrank bleiben. Nirgendwo haftet die umherfliegende Pferdewolle zuverlässiger als auf diesem flauschigen Kleidungsstück…
Text und Bilder: Pferdeseite.TV Tanja Mundt-Kempen
Video und Schnitt: Pferdeseite.TV Maik Feldmann