Wer hätte das gedacht, Übungen mit iberischen Elementen, wie sie heutzutage auf Messen beklatscht und bewundert werden, haben auch eine lange Tradition in Deutschland. Was dem Spanier die Garrocha, ist dem Deutschen die Lanze. Im spielerischen und sportlichen Wettbewerb unter Kavalleristen wurde in Deutschland die Lanze oft so eingesetzt, wie es heute in Show-Veranstaltungen von Reitern mit der Garrocha gezeigt wird.
Gymnastizierung und Gehorsamskontrolle sind mehr als nur Nebeneffekte der nationalen und internationale Wettbewerbe von traditionsbewussten Kavallerie-Reitern.
Im Galopp um die Stange getanzt
Wer durch Kavallerie-Reitsportler oder die iberischen Könner inspiriert ist, kann sich zunächst mit einer Bambusstange behelfen, um sich an die Übungen heran zu tasten. Es muss ja nicht gleich mit Galoppsprüngen um das Hilfsmittel getanzt werden. Natürlich beginnt man ganz langsam – zunächst mit Übungen im Schritt – ehe man korrekte Achten um die Stange und unter dem Gerät hindurch vollführt.
Der in der Diaschau gezeigte Kavallerie-Sportreiter nutzt die Übungen mit der Lanze, um sein Pferd auf einen Auftritt vorzubereiten. Die schmucken Kavaliere unterstützen die Gemeinschaft der Damensattel-Reiterinnen stilgerecht auf Veranstaltungen.
Fotos: Pferdeseite.TV
Text: Tanja Mundt-Kempen